Eure beste Freundin oder euer bester Freund lädt euch zur Hochzeit ein und ihr wollt euren Liebsten einen perfekten letzten Tag „in Freiheit“ bereiten? Dann liegt es an euch als Trauzeug*innen an alles zu denken.
Doch wo anfangen?
Damit ihr nichts vergesst und der zukünftige Bräutigam oder die zukünftige Braut ihren Junggesellenabschied oder Junggesellinnenabschied in München für immer in schöner Erinnerung behält, haben wir euch die perfekte Checkliste zur JGA Planung zusammen gestellt.
Planung und Organisation
Für einen rundum gelungenen JGA in der bayrischen Landeshauptstadt gilt es einiges zu beachten. Daher ist die Planung eines solchen Events das A und O. Um euch dabei zu unterstützen, sind im folgenden die wichtigsten Punkte zur Vorbereitung, in zeitlicher Reihenfolge, aufgelistet. Also let`s plan!
Grundlegende Planung ca. 3 Monate vor dem JGA
Wer:
Welche Personen sollen an diesem wichtigen Tag für das Brautpaar auf keinen Fall fehlen? Denkt dabei an die Faustregel mindestens 5, maximal 10 Personen und bedenkt Faktoren, die die Personenanzahl beeinträchtigen könnten. (Anzahl an freien Plätzen im Auto, beim Event,..). Außerdem sollte nicht nur an Freunde, sondern selbstverständlich auch an Familienmitglieder gedacht werden.
Wann:
Wenn alle Teilnehmer*innen informiert wurden, ist es an der Zeit, den passenden Termin zu finden. 2-4 Wochen vor der Hochzeit sind ein guter Zeitraum für den perfekten JGA. Dieser muss also nicht, wie in vielen Filmen, am Tag vor der Hochzeit stattfinden, im Gegenteil, es erspart dem Brautpaar viel Stress kurz vor dem großen Tag.
Wichtig zu bedenken: Ihr benötigt eine feste Terminzusage der JGA-Gäste für die weitere Planung!
Wo, Wie:
Ihr habt euch für die wunderschöne Stadt München entschieden, um den Junggesellenabschied oder Junggesellinnenabschied zu feiern? Dann solltet ihr euch überlegen, wie ihr in die Stadt an der Isar gelangt. Auch ohne Auto ist dies sehr einfach. Die bayrische Metropole verfügt über einen Flughafen, einen sehr gut vernetzten, deutschlandweiten Anschluss an das Bahnnetz, sowie die Möglichkeit zur Einreise mit einem Fernbus.
Checkt dafür die Deutsche Bahn, den Flughafen München und den Verkehrsbetrieb MVV aus.
Wichtig zu bedenken: Die Dauer der Anreise spielt eine zentrale Rolle bei der Planung des zeitlichen Ablaufs am JGA-Tag selbst, dies gilt es stets zu beachten!
München bietet eine Vielzahl an Unterkünften, von Airbnbs bis zu hochklassigen Hotels ist alles mit dabei und wenn ihr rechtzeitig bucht, stehen euch alle Türen offen.
Was:
Wenn ihr die Stadt, die Teilnehmer und die Zeit geklärt habt, steht die wohl wichtigste Frage an: Was wird am JGA gemacht? München hat mit seiner Vielseitigkeit zwischen Großstadtleben und wunderschöner Natur einiges zu bieten. Um das Optimale Event für eure Braut oder euren Bräutigam zu finden, stellt euch am besten die Frage, bei welcher Aktivität der Junggeselle oder die Junggesellin so richtig aufgehen würden oder wobei sie eine neue Seite an sich entdecken könnten. Checkt dafür auch gerne unseren Blog zu den besten Outdoor-Aktivitäten in München ab.
Ist das Event gefunden ist es wichtig, dass ihr direkt eine feste Reservierung vornehmt, dass euch nichts einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Wichtig zu bedenken: Legt am besten schon im Voraus eine Kostengrenze mit den anderen Teilnehmern fest, da üblicherweise der Gesamtbetrag auf die Teilnehmenden aufgeteilt wird. Überlegt euch außerdem einen Plan B, falls euer Event wetterabhängig ist.
Nun könnt ihr die grundlegende Planung abschließen.
Detaillierte Planung des JGA ´s in München ca. 1 Monat vorher
Jetzt sollte der Feinschliff folgen. Konzentriert euch nun auf die Kleinigkeiten, die den Tag erst ganz besonders machen, um die Planung abzurunden.
Programm:
Ihr solltet euch überlegen, ob besonderes Equipment oder extra Absprachen mit Veranstaltern nötig sind und ob ihr für Restaurants, Bars oder Clubs in dieser Anzahl eventuell reservieren müsst. Gerade in einer Feierstadt, wie München, ist dies für eine optimale JGA Planung sehr wichtig.
Ein großer Vorteil der Großstadt sind die lokalen Transportmöglichkeiten. Ihr kommt mit Straßenbahn, U-Bahn, Bussen und Share Autos von A nach B. Neben Fahrrädern könnt ihr außerdem E-Scooter ausleihen, die auf jeden Fall eine Fahrt wert sind. Auch hier wieder die Deutsche Bahn oder den Münchner Verkehrsbetrieb MVV auschecken.
Wollt ihr etwas ganz Besonderes? Dann bucht eine Limo-Tour oder einen Partybus für euren JGA! Vergesst aber die frühzeitige Buchung nicht!
Verpflegung:
Natürlich müssen Braut oder Bräutigam, sowie die Partygemeinde immer verpflegt sein, denn mit leerem Bauch und leeren Gläsern feiert es sich am JGA schlecht! Denkt deshalb an Essen und Getränke für die Fahrt/ den Flug, mögliche Verzögerungen oder Wartezeiten, sowie an die Versorgung am nächsten Morgen. Bedenkt dies bei der Hotelbuchung und ergänzt Frühstück oder sucht euch ein gutes Frühstücksrestaurant in der 1,4 Millionen Einwohnerstadt. Weitere kulinarische Highlights, die ihr in München unbedingt testen müsst, findet ihr in unserem kulinarischen Blog.
Kleiner Tipp:
Bucht doch weitere kulinarische Events dazu. Besonders empfehlenswert ist das Strip-Dinner mit einem leckeren Hauptgang und einem sexy Dessert oder ein Schoko-Workshop für die Naschkatzen unter euch.
Kleidung/Dresscode:
Wenn ihr in der Stadt einheitlich unterwegs sein wollt, bietet es sich an, JGA T-Shirts mit eurem coolen Print zu versehen. Stimmt euch am besten mit der Gruppe ab und wählt ein passendes Motiv. Beachtet hierbei unbedingt die Produktionsdauer!
Achtung:
In vielen Bars und Clubs für die Nacht, gibt es Dresscodes. Denkt daher unbedingt an passende Wechselkleidung.
Nachdem ihr die Details geplant habt, rückt der Tag immer näher….
Der Tag des JGA ´s und die Nachbereitung:
Der Tag davor:
Am Tag vor dem JGA sollten unbedingt, die wichtigsten Dinge eingepackt sein. Das bedeutet für euch vor allem: Handy, Foto, alle Tickets und Buchungsbestätigungen, sowie entsprechende Kleidung. Die Frage, wie der Junggeselle oder die Junggesellin überrascht wird und wie ihre/seine Sachen für den Trip gepackt werden, muss geklärt sein.
Die Nachbereitung:
Sammelt alle Erinnerungen, wie Fotos, Videos,… und stellt ein Fotoalbum oder eine Präsentation zusammen, die an der Hochzeit gezeigt werden kann. So können alle Hochzeitsgäste einen kleinen Eindruck von eurem unvergesslichen Tag bekommen.
So steht eurem perfekten JGA nichts mehr im Weg!
Damit ihr den perfekten Überblick bekommt, haben wir anschließend noch eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten erstellt.
Checkliste JGA München:
- Teilnehmer festgelegt, angeschrieben, Zusage erhalten
- Budget geklärt
- Geeigneten Termin gefunden
- Ort, Art des Events herausgesucht und Anreise geplant
- Passende Unterkunft gefunden
- Jegliche nötigen Tickets und Reservierungen getätigt (Achtung, alles aufbewahren)
- Ggf. T-Shirts bedrucken lassen (Zeitplan beachten)
- Ausreichend Verpflegung und Getränke besorgen
- Details durchgegangen und alles eingepackt (Foto!)
- Gute Laune!
Tipp:
Wenn ihr eine WhatsApp Gruppe mit allen Teilnehmern erstellt, könnt ihr euch auch gegenseitig nochmals an die wichtigsten Punkte erinnern und habt es einfacher, euch wegen gewissen Punkten abzusprechen.