Die 10 besten Outdoor Aktivitäten für euren JGA in München

Die bayerische Landeshauptstadt hat wirklich einiges zu bieten! Bei schönem Wetter sollte eure JGA-Gruppe unbedingt auf die unzähligen Freizeitangebote an der frischen Luft zurückgreifen. Neben einzigartigen Outdoor JGA-Events findet euer Junggesellenabschied in München auch eine Vielzahl an abenteuerlustigen Aktivitäten unter freiem Himmel. In diesem Blog stellen wir euch die beliebtesten Outdoor Aktivitäten und JGA-Events in München vor – wir sind uns sicher, dass hier für jeden unvergesslichen JGA etwas dabei ist!

Floßbau

Ob euer Floß stabil und einsatzbereit ist, wird eure JGA-Crew wohl erst nach einiger Zeit herausfinden. Gemeinsam mit eurer JGA-Crew baut ihr, mit den vorhandenen Materialien, euer eigenes Floß und stecht damit anschließend in die Münchner Seenlandschaft. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch auch in zwei Teams aufteilen und mehrere Flöße bauen, um am Ende der Floßbau Challenge ein Wettrennen zu fahren. Für den Verlierer fällt euch bestimmt eine witzige “Bestrafung” ein – wie wäre es mit der nächsten Runde Bier in einem bayerischen Restaurant?

Wenn ihr Lust auf mehr bekommen habt, geht es hier zum Eventlink.

Floßbau München

Alpaka Wanderung

Bei schönem Wetter ist eine Alpaka Wanderung sicherlich ein unvergessliches Event für euren Junggesellinnenabschied – wer möchte denn nicht einmal im Leben mit den niedlichen Tierchen spazieren gehen? Nach einer kurzen Einweisung nimmt jeder ein Alpaka an die Leine und erkundet bei einem aufregenden JGA-Spaziergang die wunderschöne Natur Münchens. Schaltet für einen Moment ab, vergesst die stressigen Hochzeitsvorbereitungen der letzten Wochen und genießt den Ausflug an der frischen Luft. Falls euer Junggesellenabschied Lust auf ein paar unvergessliche Erinnerungsfotos hat, besteht auch die Möglichkeit ein Fotoshooting dazu zu buchen.

Graffiti Workshop

Eure JGA-Crew haben Graffitis schon immer fasziniert und ihr habt schon länger Lust die Sprühkunst einmal selbst auszuprobieren? Dann ist der Graffiti Workshop in München genau das richtig Event für eure JGA-Gruppe! Gemeinsam mit professionellen Street-Art-Artisten taucht ihr in die Street-Art-Szene Münchens ein und sprüht unter Anleitung euer erstes eigenes Graffiti. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und schafft eine Erinnerung an euren ganz besonderen Junggesellenabschied in München!

Graffiti Workshop München

Stand Up Paddling

In München hat eure JGA-Gruppe nicht nur auf der Isar die Möglichkeit Wassersport zu betreiben, sondern auch an den umliegenden Seen. Sowohl der Ammersee als auch der Starnberger See sind mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und schnell zu erreichen – was eignet sich also besser als ein Stand Up Paddling Kurs?

Schnappt euch ein Board und ab auf das Wasser! Hier erlernt ihr nicht nur die Grundlagen und den richtigen Umgang mit den Boards. sondern wendet diese auf dem See auch gleich selber an. Damit ihr einen entspannten Junggesellenabschied habt und euch auch um nichts kümmern müsst, stellen euch die Kursleiter*innen zu Beginn des Stand Up Paddling Kurses die SUP-Ausrüstung zur Verfügung. Falls ihr euch für einen Stand Up Paddling Kurs interessiert, schaut doch gerne hier vorbei!

Durch die Münchner Innenstadt schlendern

Nehmt euch unbedingt genügend Zeit, um die Münchner Innenstadt zu erkunden. Mit mehreren Stammstrecken der U-Bahnen und S-Bahnen erreicht eure JGA-Crew schnell das Herzen Münchens, den Marienplatz! Dort angekommen, wartet auch schon das erste Highlight auf euren Jungesellenabschied. Täglich um 11 und 12 Uhr könnt ihr am Marienplatz das Glockenspiel des Münchner Rathauses bestaunen – ein MUSS für jeden Besuch. Rund um den Marienplatz habt ihr eine große Auswahl an gemütlichen Cafés, um einen leckeren Drink in der Sonne zu genießen.

Anschließend bietet sich ein Abstecher auf den Viktualienmarkt an, welcher nur wenige Gehminuten vom Marienplatz entfernt ist. Die kleinen, rustikalen Holzhütten laden zur Verkostung kulinarischer Speisen ein und gehören definitiv zu den Highlights der Münchner Innenstadt.

Wenn eure JGA-Gruppe München von oben bestaunen möchte, solltet ihr unbedingt die Aussichtsplattform des “Alten Peters” erklimmen. Die Kirche befindet sich direkt neben dem Viktualienmarkt und ermöglicht euch einen faszinierenden Ausblick über München.

Essen gehen in München

Flying Fox im Olympiastadion

Zu einer der actionreichsten Outdoor Aktivitäten gehört auf jeden Fall der Flying Fox im Münchner Olympiastadion. Wie es sich anfühlt, in 35 Metern mit Blick über München einen Flug über das Stadion zu erleben, könnt ihr nur beschreiben, wenn ihr es selbst erlebt habt! Nach einer ausführlichen Einweisung und dem Anlegen der Sicherheitsgurte, wird eure JGA-Crew, unter Aufsicht eines Guides, unter das Dach des Olympiastadions gebracht. Dort wartet auf euch ein 200 Meter langes Stahlseil für euren unvergesslichen Sprung! Hier erlebt ihr unbeschreibliche Glücksgefühle und einen Adrenalinschub, wie ihr ihn so schnell nicht mehr erleben werdet! Für den Sprung müsst ihr 40 Euro pro Person einplanen – hier geht es zu allen weiteren Informationen.

Fahrradtouren entlang der Isar

Mietet euch ein Fahrrad und erkundet München auf eine sportliche Art und Weise. Mit einem kleinen Picknick im Gepäck, der Sonne im Gesicht und aufgepumpten Reifen könnt ihr stundenlang entlang der Isar fahren und die Münchner Natur genießen. Verbindet eure Radtour doch mit einem kleinen Zwischenstopp im Englischen Garten, um dort eine Kleinigkeit zu Essen oder Trinken. Breitet eure Picknickdecke aus, holt die leckeren Snacks und Getränke aus dem Rucksack und erfrischt eure Füße im Fluss, um anschließend gestärkt eure Erkundungstour fortzusetzen.

Spaziergänge durch den Olympiapark oder den Schlossgarten Nymphenburg

Ein kleiner Spaziergang zwischen den aufregenden JGA-Ereignissen und Sightseeing Touren ist nie verkehrt! Egal, ob entlang der Isar oder in einem der unzähligen Münchner Parks, hier findet eure JGA-Gruppe auf jeden Fall ein schönes Fleckchen. Ein Spaziergang am Nachmittag durch den Olympiapark lässt sich perfekt mit einem kleinen Absacker an einem süßen Imbissstand kombinieren, um die letzten Sonnenstrahlen zu nutzen.

Wenn eurem Junggesellenabschied ein Spaziergang durch den Olympiapark oder den Englischen Garten zu Touristisch ist, solltet ihr unbedingt eine Runde um den Badenburger See im Schlosspark Nymphenburg drehen. Dort entspannen ganzjährig viele Einheimische bei Joggingrunden, Picknicks und vielen anderen Aktivitäten – perfekt um noch ein paar entspannte Momente mit dem Junggesellen oder der Junggesellin in München zu verbringen.

Geocaching

Euch ist ein Bummel durch die Stadt, eine Fahrradtour an der Isar oder ein Spaziergang durch einen Park nicht aufregend genug? Dann sollte sich eure JGA-Gruppe unbedingt einer Geocaching-Challenge stellen! Ladet euch hierfür die App “Geocaching” herunter und werdet zu Pfadfindern! Auf den Spuren von neuen Hinweisen, erkundet eure JGA-Gruppe nicht nur die Münchner City, sondern erlebt nebenbei ein wenig Nervenkitzel, für einen aufregenden Junggesellenabschied. 

Mit der App habt ihr die Möglichkeit Challenges in verschiedenen Städten zu lösen – perfekt für ein JGA-Event zu Zeiten wie Corona!

Wellenreiten im Eisbach

..wusstet ihr, dass der Eisbach mit seiner Surfwelle zu den weltweit bekanntesten und beliebtesten (Touristen-) Attraktionen Münchens gehört? 

Seinem Namen macht der Eisbach, welcher sich durch den Englischen Garten schlängelt, dabei alle Ehre, denn die jährliche Durchschnittstemperatur beträgt nur um die 10 Grad. Im Sommer tummeln sich entlang des Baches immer zahlreiche Besucher und nutzen die kühle Erfrischung – darunter auch viele zum Wellenreiten!  

Völlige Surf-Einsteiger solltet ihr bei dem Ritt auf dem Eisbach allerdings nicht sein, da die Strömung nicht unterschätzt werden sollte. Doch allein um Surf-Künste zu bestaunen, ist ein Ausflug an den bekannten Eisbach wert! Der Einstieg befindet sich am südlichen Ende des Englischen Garten an der Prinzregentenstraße, gleich hinter der bekannten Surfwelle.

Schreibe einen Kommentar